Erfinderkammer.

Ein weiterer Schritt in Richtung Universalgelehrter.

Bierbauch: Was ist dran an dem Mythos?

Der Bierbauch ist beinahe ein Statussymbol für alle, die gerne Bier trinken. Wenn man die Kneipengänger sieht, so scheint etwas an dem Mythos dran zu sein. Aber ist es wirklich das Bier, dass die Leute breiter werden lässt? Eine aktuelle Studie des Londoner University Colleges soll, über diesen weit verbreiteten Mythos, Aufschluss geben .
Jeder hat davon schon mal gehört. Wer sich des öfteren in diversen Kneipen und Pubs aufhält wird breiter um die Hüften.
Schon die Großmutter hat von diversen Bierbäuchen ihres Gatten geredet und die Kneipe als Übeltäter genannt. Die Statistik besagt, dass jeder dritte Mann in Deutschland einen 'Bierbauch' hat. Bei einem durchschnittlichen Bierkonsum von 113 Litern pro Jahr scheint dies kein Wunder zu sein, da die Zutaten des Getränks sehr energiereich sind. Das Londoner University College hat den Mythos nun auf Korrektheit geprüft. Zur Untersuchung wurden Tschechen im Alter zwischen 25 und 64 Jahren herangeführt. Die Wissenschaftler haben die Daten von 891 Männern und 1.098 Frauen überprüft, die entweder gar keinen Alkohol oder aber ausschließlich Bier tranken. Bei den Männern lag der durchschnittliche wöchentliche Konsum bei 3,1 Litern, bei den Frauen waren es 0,3 Liter Bier.
Das Taille/Hüft-Verhältnis (WHR) und der Body-Mass-Index (BMI), der Studienteilnehmer, wurde hierfür geprüft und im Sinne der Studie verwendet. Diesen Daten wurde der jeweilige Bierkonsum gegenübergestellt.

Die Resultate sind verwunderlich,
da sie in keiner Weise dem verbreiteten Mythos entsprechen. Bei Männern steht der Bierkonsum mit dem BMI in keinem Zusammenhang. Oder simpler formuliert: Der Bauchumfang lässt nicht auf das 'Trink-Verhalten' des Geprüften schließen. Die Ergebnisse bei den Frauen waren umso erstaunlicher, denn Frauen, die Bier tranken, waren im Durchschnitt noch dünner als die abstinent Lebenden. Daraus kann man schließen, dass Bier sehr wenig Kalorien haben muss.

Die Kalorientabelle bestätigt dies auch: Bier enthält mit 76 Kilokalorien (kcal) pro 200 ml weniger Kalorien als Apfelsaft (96 kcal). Selbst Milch ist mit 136 kcal kalorienreicher und im Rotwein stecken mit 148 kcal doppelt so viele Kalorien wie im Bier. Vergleicht man flüssige mit fester Nahrung, so wird die Sache noch deutlicher: Eine einfache Scheibe Roggenbrot mit Butter und Mortadella bringt es mit 357 kcal auf mehr als das Vierfache eines Glases Bier. Die Kalorienwerte unterscheiden sich zwar je nach Biermarke und Sorte, aber dennoch liegt dieser durchschnittlich bei circa 80 Kalorien pro 200 ml. Das Bier mit seiner geringen Kalorienanzahl ist somit nicht verantwortlich für die Energiereserven, welche wir unter dem Begriff Bierbauch kennen.

Auch Mediziner wie der österreichische Mediziner Prof. Dr. Manfred Walzl, der seit Jahren das Bier unter ernährungswissenschaftlichen Aspekten untersucht, überraschen diese Ergebnisse nicht. "Bier hat nach Wasser und Tee die wenigsten Kalorien, daran liegt es also nicht. Biertrinker sind aber natürlich sozial integrierter und kommunikativer als Abstinenzler, sie sind gesellige Menschen. Und wer gern ausgeht, hat ja auch manchmal Hunger. Davon kommen die Kalorien. Das Bier ist ganz und gar unschuldig - den Bierbauch, den gibt's gar nicht."(Z.26-37)

Somit liegt der große Bauchumfang von Biertrinkern nicht an dem Bier, sondern an dem Essen, welches bevorzugt nach dem Biergenuss zu sich genommen wird, da Bier Hunger verursacht.
Die im Bier enthaltenen Pflanzenhormone, welche den weiblichen Sexualhormonen ähnlich sind, fördern die Einlagerung von Fett und sorgen so für einen Bierbauch oder im Extremfall auch für einen Bierbusen, wenn anschließend große Kalorien- beziehungsweise Fettmassen zugeführt werden. Dies ist auch ein Grund, warum Weintrinker keine „Wampe“ bekommen. Im Klartext heißt das, dass Bier selbst nicht die Gewichtszunahme verursacht, diese jedoch fördert. Wer nun nur Bier trinkt und auf fettiges Essen danach verzichtet, der braucht sich keine große Sorgen, über einen entstehenden Bierbauch, zu machen.

BMI:
SPOILER!

Edit:

SPOILER!

Quelle: Gesundheitstrends,Runfit,'Bierbauch'
Bildquelle: Wikipedia


3.62 mit 8 Stimmen *****

20.02.2010 - 2 Abonnenten - 564 mal gelesen

Kommentare:

xMalte schrieb:

20.02.2010

Yeah (: Sehr geiler Artikel :D !

Der Bauchumfang lässt nicht auf das 'Trink-Verhalten' des Geprüften schließen.
 Wie darf ich das verstehen ?
Immer hin : Je mehr man trinkt, desto mehr Kalorien nimmt man doch auf. Und dembezüglich wird man natürlich dicker.

Allerdings hat es nicht nur damit was zu tuen, sondern auch mit der Veranlagung un von dem, was man auch sonst so isst. Aber das ist ja klar =). Aber wie kommst du auf die These (; ?
Caisen schrieb:

20.02.2010

Ja du musst das so sehen:
Der 'Bierbauch' ensteht nicht durch die literweise einführung von Bier^^
Sie entsteht durch das essen dannach. ich weiß nicht ob du das persönlich kennst, aber wenn man bier zu sich nimmt wird man hungrig.
als kleines rechenbeispiel. bei uns in der kneipe wird so in der stunde 650ml getrunken pro person. das sind grade mal 247 kcal. 3,5 stunden aufenthalt, was auch schon ziemlich spät ist. das sind 864 kcal. alleine die pizza die man nach der ersten stunde isst hat schon über 1000 kcal.
zudem muss man berücksichtigen , dass die späteren bierchen über lange zeit stehen bleiben , teilweise sogar schal werden, sodass man schon beim vebrauch pro stunde abzüge machen muss.
Aber bleiben wir fair. Bier löscht auch den hunger. wenn man genug trinkt dann verschwindet das hungergefühl. Allerdings hat man bis dahin in der regel keine 14 bierchen getrunken.
also der punkt ist, dass bier auch ind en hohen massen nicht so viel ausmacht wie das bevorzugte fettige essen.

achja und danke xD

Veranlagung oder nicht. es gibt veranlagungen kein bier zu vertragen, aber es gibt keine veranlagen hopfensaft besonders gut als fett einlagern zu können :rofl

lg(=
Caisen schrieb:

20.02.2010

ich muss mich korrigieren. Pizza hat nicht unbedingt 1000 kcal , aber dafür große fettwerte :P was noch viel schlimmer ist :P
Marcell schrieb:

20.02.2010

also ich kenn das phänomen, jedoch ist bei mir der hunger nach dem bierkonsum nicht sehr hoch. naja vllt kommst ja noch mit nem bestimmten alter :D
Caisen schrieb:

20.02.2010

ich bin Wirt in ner Kneipe. spätestens um 22 uhr kommt einer : Wer hat bock zu bestellen xD
teilweise werden da von einzelnen 2 riesen hamburger à la 'Big Rösti' ( 2x 1000 kcal) + Pommes (auch nicht wenig kcal xD) gegessen...
Caisen schrieb:

20.02.2010

ich hab grad mal nach pommes gesucht... :D
Ryla schrieb:

21.02.2010

Der Artikel ist wirklich interessant!:D

Jajaaa!Das mit dem Bierbauch!:sauf:rofl
Es ist wirklich soo, dass viele nach dem Bierkonsum:sauf einen großen Hunger verspüren:essen!Doch es gibt natürlich auch welche die ehr gar keinen Hunger nachher verspüren!Es kommt ganz klar auf den Körper an!Jeder Körper ist, vom Verhalten und soo, anders!;)
ignite schrieb:

21.02.2010

Interessant :D Allemal ^^
Naja, dazu sage ich dann nur eins:
Am besten so viel saufen, bis man :kotz muss, dann hat sich das mit dem fettigen Essen auch wieder erledigt :lach
MasterFHM schrieb:

21.02.2010

was du aber auch berücksichtigen musst,ist, dass wenn du dich mit bier betrinkst, trinkst du deine 3-4 Liter Bier an einem Abend !!!!
Ich habe noch nie welche gesehen die 3-4 Liter Rotwein oder Apfelschorle trinken ;)
Man muss das halt auch mal vergleichen und somit ist bier doch schlimmer =)
xMalte schrieb:

21.02.2010

Der 'Bierbauch' ensteht nicht durch die literweise einführung von Bier^^
Sie entsteht durch das essen dannach. ich weiß nicht ob du das persönlich kennst, aber wenn man bier zu sich nimmt wird man hungrig.

Ja, kenne ich xD.
xMalte schrieb:

21.02.2010

Interessant :D Allemal ^^
Naja, dazu sage ich dann nur eins:
Am besten so viel saufen, bis man :kotz muss, dann hat sich das mit dem fettigen Essen auch wieder erledigt :lach

Wenn du nach Kalorien gehtst mein Freund, solltest du kein Bier trinken oder es in gewissen Maßen genießen =). Kotzen ist recht ungesund wegen der Magenflüssigkeit, die dann hoch kommt und die Speiseröhre ein wenig wegätzt. Und übertreiebn sollte man es eh nicht (: .
Caisen schrieb:

22.02.2010

@MasterFHM
Dass man so viel trinkt ist ja auch maßlos übertrieben.
Wenn mand annach gehen würdekönnte man sagen , dass man von allem fett wird wenn man zuviel davon trinkt...^^

Außerdem werden normalerweise auch keine 3-4 liter bier an nem abend getrunken ^^ was im übrigen grade mal 1520kcal und damit sogar noch weniger als ne portion pommes ist :D
Wie schon gesagt. Man muss sich schon nen ganzen abend bzw nacht hinsetzen und saufen um grade mal genug kcal zusammenzukriegen um ne mahlzeit zu ersetzen...^^
Caisen schrieb:

22.02.2010

ach ja: ich kenne leute die 3-4 flaschen wein an nem abend trinken :D
Ema schrieb:

22.02.2010

Die Flüssigkeitszufuhr sollte am besten durch Wasser und ungesüßte Früchtetees gedeckt werden. Bier ( genau wie Soft-Drinks u.ä.) enthält zuviel Energie, wenn es zur normalen Nahrung verzehrt wird. Es kann somit zur Entstehung der Fettpolster beitragen. Zusätzlich kommt noch der Effekt hinzu, dass Alkohol den Energiestoffwechsel beeinflusst. Entscheidend ist einfach wieviel man trinkt, wie das genetische Risiko für Übergewicht aussieht und wie man sich sonst so ernährt, wieviel man sich bewegt etc.
Insgesamt kann man zwar nicht sagen, dass der Bierbauch nur vom Bier kommt, aber der Alkohol trägt schon einen Großteil dazu bei.
Wenn ich bedenke wieviel teilweise an Karneval getrunken wurde, da kommt man schnell auf 3-4 Liter. Was dann auch so 1200-1500 kcal bringt und dies zusätzlich zur "normalen" Nahrung.

Quelle: Deutsche-Gesellschaft für Ernährung
Caisen schrieb:

22.02.2010

Ja , aber die feste Nahrung, die nach dem Bierkonsum gegessen wird ,hat um einiges mehr an kcal... ich habs aber auch schon 3 mal geschrieben,oder so. Bier steht in keiner Konkurrenz zu den fettigen Speisen die bevorzugt werden...
Ema schrieb:

22.02.2010

Bier wird aber zusätzlich konsumiert! Wenn man von den Empfehlungen der DGE ausgeht sollten ernergiefreie Getränke konsumiert werden,d.h. die Kombination von der fettigen Speisen und dem Bier ergibt Übergewicht. Auf die Nahrung kann ich nicht verzichten ( klar hier sollte man auch auf die Auswahl achten) aber auf das Bierchen kann ich verzichten :)
Caisen schrieb:

22.02.2010

Was heißt hier Ernährung :lach
Gehört ne fettige Pizza am Abend etwa zur normalen Ernährung?
Das Essen wird wegen Appetit konsumiert ,nicht durch 'Hunger'. Das sind genauso überflüssige kcal wie die vom Bier auch und somit genauso entbehrlich :P und Pizza hat jetzt nicht unbedingt die wichtigsten Vitamine und Mineralien um den Tagesbedarf zu decken. Abgesehen von dem WICHTIGEM unverzichtbarem FETT.
Ema schrieb:

22.02.2010

Auf die Nahrung kann ich nicht verzichten ( klar hier sollte man auch auf die Auswahl achten)
Ich hab doch gesagt, dass man auch hier auf die Auswahl achten sollte.
Fakt ist allerdings, dass Alkohol Konsum zu Übergewicht führen kann, genauso wie falsche Ernährung.
Übergewicht ist multifaktoriell bedingt, deswegen ist diese Studie auch mit Vorsicht zu genießen, da hier scheinbar nur Bierkonsum dem BMI und dem WHR gegenüber gestellt wurden.
Caisen schrieb:

22.02.2010

Ja ok^^

Wer viel fettiges isst wird auch fett. der punkt ist aber, dass der bauch nicht vom Bier( höchsten teilweise) sondern vom fettigen essen kommt. halt genauso wie er in der regel kommt :P
Es ist ein Vorurteil zu behaupten , dass Bier Bäuche enstehen lässt.(=
Es katalysierende Wirkung, das bestreite ich nicht, aber dennoch ist das Hauptproblem das Essen :P
Marcell schrieb:

22.02.2010

ääähm caisen, zeig mir mal bitte ne portion pommes die 1500kcal hat...:D net mit kj verwechseln
Caisen schrieb:

22.02.2010

verwechselt:P aber es hat dafür fett
Berry schrieb:

22.02.2010

Ich dachte, Wikipedia darf nicht als Bildquelle verwendet werden?^^

Ehrlich gesagt ist mir der Artikel zu viel von der
im Text selbst erwähnten Seite abgeschrieben.
Naja, trotzdem ok und ein gutes Thema. :]
Caisen schrieb:

22.02.2010

Mehr oder weniger hat ein Mitglied von Wikipedia das hochgeladen und zur evrfügung gestellt. das problem bei wikipedia ist halt dass die meisten der bilder von wikimedia commons sind.

Die Informationen sind aus den angegegebenen Seiten . der text ist selbstverfasst bis auf den Kommentar und die  Kalorientabelle, wo man auch nicht groß was umschreiben kann.
Berry schrieb:

22.02.2010

Joah, das ist klar. Aber hast nur das als Quelle genommen, ne?

Ja, aber soweit ich weiß, sind gerade Wikimedia (+ Pixelio)
ja erlaubt und Wikipedia soll vermieden werden, aber ist ja
eig schnuppe. X)
Caisen schrieb:

22.02.2010

Naja eg schon. Ich habe 'erfahrungsberichte' von Personen mit Bierbauch gesammelt und eine Ernährungsexpertin gefragt. dazu habe ich die studie hinzugezogen und mehrere berichte gelesen. Das meine ich so wie ichs geschrieben habe und nichts daran ist gelogen.

Als Quelle habe ich nur die 3 angegeben , da die anderen ungefähr auf dasselbe ergebnis gekommen sind , allerdings ohne studie sondenr nur nach 'ernährungstechnischen werten'
Caisen schrieb:

22.02.2010

Ich hab den Kommentar nochmal eingeholt und jetzt eingefügt, wenn dem recht so ist ;)
Lyroplyrodon schrieb:

23.02.2010

im extremfall auch bierbusen.
:rofl  
oh man
Berry schrieb:

23.02.2010

Darum gings mir nicht. :D
Dass das stimmt, ist schon klar. Finde nur
das das dem einen viel zu sehr ähnelt,
will hier aber nicht rummeckern! :D
Ist voll okay ^^ Iwodrauf muss man sich ja stützen!
Caisen schrieb:

23.02.2010

Super :P und dafür bin ich extra nochmal zu der Ökothrophologin gegangen um das zitat zu holen^^

is nich schlimm :P Kritik ist erwünscht!!

du hast ja nicht ganz unrecht, aber in dem artikel ist viel arbeit,deswegn musste ich das untermauern :smart
Berry schrieb:

23.02.2010

Jojo :]

Uff. Interview? Ja dann. Gute Arbeit geleistet. :P
Inaktives Mitglied schrieb:

24.02.2010

als kleines rechenbeispiel. bei uns in der kneipe wird so in der stunde 650ml getrunken pro person. das sind grade mal 247 kcal. 3,5 stunden aufenthalt, was auch schon ziemlich spät ist. das sind 864 kcal. alleine die pizza die man nach der ersten stunde isst hat schon über 1000 kcal.

Das übertreff ich ja schon  bei weitem zu Hause und das ohne Bier trinken (8Mahlzeiten am Tag mit geschätzten 3000kcal)^^

Entweder mache ich was falsch oder mein Körper verbrennt einfach zu viel fett und das widerrum würde heissen, dass ich niemals im Leben einen Bierbauch bekommen werde, liege ich da richtig? :D
Caisen schrieb:

24.02.2010

wieviel der körper verbrennt hängt vom lebensstil und von der verdauung ab^^
Henning schrieb:

25.02.2010

40kcal pro 100 ml nennst du wenig? Ich finde das fällt unter viel. Sonst wäre schließlich Cola ja auch gesund, bzw kalorienarm.

Das verstehe ich nicht Carsten
Caisen schrieb:

25.02.2010

ja das ist relativ wenig im vergleich zu apfelsaft und milch ;)
außerdem steht ja auch im oberen teil, dass das getränk energievoll ist^^
die these bleibt , aber ja , dass die feste nahrung eindeutig überwiegt  Henning.
Wo11e schrieb:

01.03.2010

Das musste ja endlich mal einer sagen :D